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SEO Check Teil 1: Neue Website erstellen

    Was musst du beachten, wenn du eine neue Website erstellst, die bei Google & Co. gefunden werden soll?

    Es gibt zahlreiche Möglichkeiten und Tools, mit denen du Websites erstellen kannst. Website können komplett mit HTML und CSS programmiert und mit Javascript interaktiv gemacht werden. Mit Baukastensystemen wie Squarespace kannst du Websites ganz ohne Programmier- und nur mit geringen technischen Kenntnissen erstellen. Content Management Systeme wie WordPress oder Webflow erforden etwas technisches Know-How, um zu funktionieren.

    SEO spielt bei vielen Tools leider nur eine Nebenrolle und muss bei bestimmten Tools durch sogenannte Plugins installiert werden. Die meisten WordPress Themes erfordern zum Beispiel ein zusätzliches Plugin, damit du Metadaten eingeben kannst.


    SEO Check: 4 Tipps, wie du eine SEO-freundliche Website erstellst

    1. Sicherstellen, dass alle Website-Inhalte indexiert werden können
    2. Sinnvolle interne Link-Struktur
    3. Passenden Domain-Namen kaufen
    4. URLs erstellen, die Menschen und Suchmaschinen verstehen

    1. Sicherstellen, dass alle Website-Inhalte indexiert werden können

    Grafik Crawling Website

    Das klingt wie ein No-Brainer, ist es aber leider nicht. Folgende Punkte können verhindern, dass dein Content indexiert und gecrawlt werden kann:

    • Content, der hinter Formularen versteckt ist: Crawler von Suchmaschinen werden sich nicht die Mühe machen, deine Formulare auszufüllen und werden diese Inhalte daher nicht crawlen und indexieren.
    • Inhalte, die erst nach einer Interaktion der Userin auf der Website sichtbar werden (was zum Beispiel häufig bei Inhalten, die über Javascript eingebunden werden, passiert)

    Stelle also sicher, dass deine Inhalte auch von Suchmaschinen gelesen werden können und nicht nur schön aussehen. Checken kannst du das über die Google Search Console und über Google Page Speed. Über die Google Search Console kannst du zudem auch die indexierung von Seiten beantragen, die noch nicht gecrawlt wurden.


    2. Sinnvolle interne Link-Struktur

    Stelle sicher, dass wichtige Seiten auf deiner Website maximal 3 Klicks von deiner Startseite entfernt sind. Je mehr Klicks eine Seite entfernt ist, desto unwichtiger schätzen Suchmaschinen diese Seite ein. Interne Verlinkungen helfen zudem, Inhalte auf verschiedenen Seiten besser einzuschätzen.

    Wertvolles Feedback erhälst du, wenn du einen kleinen Usability Test durchführst. Lass 2-3 Kundinnen (oder Bekannten) eine kleine Aufgage auf deiner Website erledigen, zum Beispiel deine Kontaktdaten herausfinden oder nach einem bestimmten Produkt oder Dienstleistung suchen.


    3. Wahl der Domain

    Grafik Person die eine Domain kauft

    Bevor du mit deiner Website live gehen kannst, musst du eine Domain kaufen. Die Domain ist bei meiner Website zum Beispiel kathrin-kriesch.de. Folgende Aspekte solltest du bei der Wahl deiner Domain beachten:

    • Einfach zu tippen
    • Einfach zu erinnern (um sie zum Beispiel auf Visitenkarten oder anderen Marketingmaterialien zu verwenden)
    • Enthält keine Zahlen
    • Verwendet keine Markennamen von anderen Unternehmen oder Tippfehler
    • folge keinen Trends, sonder denke lieber langfristig
    • Wenn möglich, verwende schon in der Domain eines deiner Hauptkeywords

    Sichere dir zudem möglichst früh die Domains in allen Ländern, in denen du aktiv sein möchtest, also zum Beispiel auch die .ch .at Version, wenn du im DACH-Raum digital sichbar sein möchtest.


    4. Erstellen von URLs

    Grafik URLs erstellen

    Auch bei der Gestaltung deiner URLs macht es Sinn, die Suchmaschinenoptimierung im Hinterkopf zu behalten. Eine gute URL:

    • beschreibt den Content auf der jeweiligen Seite
    • ist kurz
    • beinhaltet Text statt Nummern
    • verwendet das jeweilige Keyword der Seite
    • beinhaltet / und –
    • enthält keine Großbuchstaben
    • ist einzigartig

    In vielen Content Management Systemen (CMS) wie WordPress wird die URL automatisch aus dem Titel generiert. Bevor du eine neue Seite live stellst, prüfe daher die URL auf die oben genannten Punkte und versuche, einen Mittelweg zwischen Punkt 1 und 2 zu finden.


    Beachtest du diese 4 Tipps beim Erstellen deiner Website, machst du es Suchmaschinen deutlich einfacher, deine Website zu verstehen, zu crawlen und zu indexieren. Und wirst daher auch von Menschen, die vor dem Computer oder Handy sitzen, gefunden.

    Das ist dir alles zu technisch und du suchst nach Unterstützung im Bereich Suchmaschinenoptimierung und/oder Erstellen von Websites? Erfahre hier mehr über meine Dienstleistungen oder buche direkt einen unverbindlichen Kennenlerntermin mit mir:

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