Egal ob du selbst Websitetexte schreibst, sie von anderen erstellen oder sie mit ChatGTP und Co. generieren lässt – bestimmte Aspekte über SEO solltest du bei der Erstellung von Website Content beachten. Hier gibt es 5 Tipps inklusiver hilfreicher Screenshots.
- Keywords und Synonyme kennen
- Suchvolumen verschiedener Suchanfragen in Betracht ziehen
- Unterschiedliche Keywords pro Seite festlegen
- Title Tag nutzen
- Expertise nutzen
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Keywords und Synonyme kennen
Suchmaschinen versuchen aus den Suchanfragen, die ein User eingibt, das passendste Suchergebnis herauszufinden. Und das in Sekundenschnelle. Stelle also sicher, dass das bzw. die Keywords, Kombinationen der Keywords, Synonyme und ähnliche Begriffe in dem Content vorkommen, den du für eine Seite erstellst. Ansonsten kann es gut sein, dass dein Content nicht rankt und auch keinen Traffic generiert
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Suchvolumen verschiedener Suchanfragen in Betracht ziehen
Es gibt unzählige Suchanfragen und Kombinationen, die User zu einem bestimmten Thema eingeben. Bestimmte Phrasen werden aber meistens häufiger verwendet als andere. Stelle sicher, dass du die häufiger verwendeten Suchanfragen kennst und für deinen Content verwendest. Dabei helfen dir Keywordrecherchetools wie GoogleAds oder Sistrix, auf denen du deine Keyword-Strategie aufbauen solltest.
Wähle trotzdem das Keyword, das am besten du dir, deinem Unternehmen und deinen Produkten oder Dienstleistungen passt. Und lass dich nicht von sehr hohen Suchvolumen verführen, die meistens mit sehr allgemeine Keywords verbunden sind, die vielleicht gar nicht zu dir passen.
Hier ein Beispiel, wie du mit dem Google Keyword Planner deine Keywords recherchieren kannst:

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Unterschiedliche Keywords pro Seite festlegen
Google sieht Websites als Einheit und versteht mehr und mehr, worum es bei einer Website geht. Stelle daher sicher, dass für jede einzelne Seite auf deiner Website unterschiedliche Keywords bzw. Phrasen im Fokus stehen. Und vermeide, dass ein Keyword, das bereits für eine andere Seite verwendet wird, zu häufig auf einer anderen Seite vorkommt.
Falls deine Website schon Traffic generiert, kannst du in SEO Tools wie Sistrix oder Seobility herausfinde ganz einfach herausfinden, ob eine andere Seite bereits für bestimmte Keywords rankt. In der Google Search Console kannst du zudem sehen, über welche Keywords User auf welchen Seiten landen. Im Gegensatz zur Tools wie Sistrix oder Seobility ist die Google Search Console kostenlos, du musst lediglich bestätigen, dass die Domain dir gehört oder dich für die Google Search Console freischalten lassen.



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Title Tag
Der Titel der Seite (auch als title tag bekannt) ist das wichtigste Element, in dem das Keyword vorkommen sollte, gefolgt von der H1 Überschrift und dem Body Inhalt. Je nach CMS oder Baukasten System wird aus dem Titel auch direkt deine H1 und deine URL generiert. Der Titel ist wichtig für Suchmaschinen und User. Er wird zum Beispiel auf den Suchergebnisseiten angezeigt und im Browser im jeweiligen Tab. Der Titel sollte zwischen 50 und 60 Zeichen betragen.
Hier gibt es ein Beispiel, wie und wo der Titel einer Seite angezeigt wird:


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Expertise nutzen
Der immer noch wichtigste Punkt beim Erstellen von Content: Schreibe für Menschen und nicht für Maschinen und achte auf eine natürliche Schreibweise. Ich kann zudem nur davon abraten, über Themen zu schreiben (oder schreiben zu lassen), von denen du keine Ahnung hast. Gute Content Creators haben ihre Expertise meist nur in einigen wenigen Themen oder Branchen, kennen sich hier dafür richtig gut aus. Nicht nur Suchmaschinen, auch Menschen erkennen ziemlich schnell, wie gut ein Inhalt ist und ob er wirklich einen Mehrwert liefert.
Beachtest du diese Tipps beim Erstellen von Content für deine Website, machst du es Suchmaschinen deutlich einfacher, deine Website als Ganzes zu verstehen und die Relevanz einzelner Seiten einzuordnen.
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